GESCHICHTSVEREIN DILLENBURG e.V.
Dillenburg um 1840

V E R A N S T A L T U N G E N

Unsere Veransteltungen werden in der Lokalpresse, sowie in unserem Schaukasten (Standort Hapag LLoyd, Hauptstraße 75, 35683 Dillenburg) bekannt gegeben. Der Eintritt zu den Vorträgen ist in der Regel frei - bitte beachten Sie dazu unsere Vorankündigungen.

Veranstaltungen 2018

Freitag, 23. Februar 2018, 19.00 Uhr,

Gemeindehaus am Zwingel

Vortrag von Pfarrer Dr. Reiner Braun, Dautphe:

Die Nassauische Union von 1817

Aus Dillenburg kam eine heftige Ablehnung der Unionshostie

Bald nach Luthers abtrünnigem Wettern gegen den Ablasshandel vor 500 Jahren spaltete erbitterter Streit um das „richtige“ Abendmahlsverständnis die Kirche der Reformation selbst in zwei Lager: das lutherische und das reformierte. Deren Vereinigung gelang erst 300 Jahre später, also vor ziemlich genau 200 Jahren, und zwar zuerst im Herzogtum Nassau. Wie es dazu gekommen ist und sich bis heute ausgewirkt hat, das schildert der aus Ewersbach stammende Pfarrer Dr. Reiner Braun in einem Vortrag, der durch ein „historisches Gespräch“ lebhafte Anregungen erfahren wird. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Vorgängen im Dillgebiet. Mitveranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg. Der Eintritt ist frei. (eos)

----------------------------------------------------------------------

Dienstag, 20. März 2018, 19.00 Uhr,

Hotel Bartmann’s Haus

Jahreshauptversammlung 2018

Es stehen an: Berichte aus der regen Vereinstätigkeit, Ehrungen und wichtige  Vorstandswahlen.

www.geschichtsverein-dillenburg.de